Der Bergbrenner, Bild 1 Der Bergbrenner, Bild 2 Der Bergbrenner, Bild 3 Der Bergbrenner, Bild 4 Der Bergbrenner, Bild 5 Der Bergbrenner, Bild 6 Der Bergbrenner, Bild 7 Der Bergbrenner, Bild 8 Der Bergbrenner, Bild 9 Der Bergbrenner, Bild 10 Der Bergbrenner, Bild 11 Der Bergbrenner, Bild 12 Der Bergbrenner, Bild 13

Der Bergbrenner

Auf Schatzsuche im Nationalpark Berchtesgaden

BR, 2019, 45 Minuten

Max Irlinger, ein junger Mann aus dem Berchtesgadener Land, hat einen ganz besonderen Traum: Er möchte der neue Bergbrenner im Nationalpark Berchtesgaden in den bayerischen Alpen werden. Seit dem 17. Jahrhundert sendet die älteste Bergbrennerei Deutschlands ihre Wurzelgräber in die Berge, um dort in abgelegenen Brennhütten aus Gebirgsenzian und Meisterwurz Schnaps zu brennen.

Der Film begleitet den jungen Brenner Max während des Sommers, in dem er sich als Bergbrenner bewähren muss. Eine Zeit voll harter Arbeit und spannenden Begegnungen in der spektakulären Bergwelt über dem Königssee. In einem kleinen Abstecher erlaubt der Film noch einen anderen Blick auf einen Sommer in den Bergen: Zu Besuch bei den beiden jungen Sennerinnen Sophia und Julia auf der Priesbergalm gegenüber dem Watzmann.