Sicherheitrisiko schwul, Bild 1 Sicherheitrisiko schwul, Bild 2 Sicherheitrisiko schwul, Bild 3 Sicherheitrisiko schwul, Bild 4 Sicherheitrisiko schwul, Bild 5 Sicherheitrisiko schwul, Bild 6 Sicherheitrisiko schwul, Bild 7 Sicherheitrisiko schwul, Bild 8 Sicherheitrisiko schwul, Bild 9

Sicherheitrisiko schwul

Die Affäre Kießling

SWR/WDR, 2024, 45 Minuten

Ein Skandal erschüttert im Januar 1984 die Bundeswehr. Verteidigungsminister Manfred Wörner entlässt den ranghöchsten deutschen NATO-General. Günter Kießling sei angeblich schwul und damit ein Sicherheitsrisiko für die Bundesrepublik. Doch an der Geschichte kommen schnell Zweifel auf. Es beginnt ein Ringen um Wahrheit und Gerechtigkeit. Es geht um schlampige Ermittlungen, fragwürdige Zeugen und einen Doppelgänger. Schließlich muss Bundeskanzler Helmut Kohl eine Entscheidung treffen. In der Dokumentation von Simone Schillinger kommen Menschen zu Wort, die 40 Jahre zuvor in die teils bizarren Ereignisse involviert waren. Der Film geht jedoch noch einen Schritt weiter. Er spürt auf, welchen Einfluss die so genannte „Affäre Kießling“ auf die Geschichte der Homosexuellen in der Bundeswehr hatte. Dadurch macht er sichtbar, welchen Kampf Homosexuelle jahrzehntelang ausfechten mussten, um Gerechtigkeit zu erlangen. Aber auch – welche Narben dabei zurückgeblieben sind.

Sendetermine