SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 1 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 2 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 3 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 4 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 5 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 6 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 7 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 8 SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?, Bild 9

SWRbetrifft: Reisen in Krisenzeiten – Was wird nun anders?

SWR, 2022, 45 Minuten

Nach zwei langen Jahren Pandemie sehnen wir uns nach Sonne und Erholung. Die neue Leichtigkeit – oder? Wollen wir wirklich so weitermachen wie vor der Pandemie – mit Over-Tourism, Billigflügen und überfüllten Reisezielen? Oder ist es nun an der Zeit umzudenken und etwas richtig(er) zu machen, gerade vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise? Müssen wir nicht weniger Energie verbrauchen? Nachhaltiger reisen?

Reporterin Katarina Schickling geht für betrifft auf Spurensuche und ist in beliebten Urlaubsgebieten von uns Deutschen unterwegs: in der Türkei und in Griechenland. Wie reise ich nachhaltig? Ist es sinnvoll, den CO2-Ausstoß eines Fluges wenigstens zu kompensieren? Welche Rolle spielt die Wahl meiner Unterkunft? Und was kann ich vor Ort tun, um Klima und Umwelt möglichst wenig zu schädigen?

Wir fragen: Geht es anders, besser und was können wir dafür tun, dass wir nicht zerstören, was wir lieben?

Sendetermine