SWR betrifft: Auf Dauer schlank - Wie den Jojo-Effekt besiegen?, Bild 1 SWR betrifft: Auf Dauer schlank - Wie den Jojo-Effekt besiegen?, Bild 2 SWR betrifft: Auf Dauer schlank - Wie den Jojo-Effekt besiegen?, Bild 3 SWR betrifft: Auf Dauer schlank - Wie den Jojo-Effekt besiegen?, Bild 4

SWR betrifft: Auf Dauer schlank - Wie den Jojo-Effekt besiegen?

SWR, 2022, 45 Minuten

Diätdokus gab es schon viele, aber nie wurde konsequent und lang genug getestet. Das machen wir anders: Wir gehen das Thema langfristig an. Drei Probanden, drei verschiedene Diäten, drei Monate lang – und drei Jahre später sehen wir, ob der Jojo-Effekt langfristig doch zugeschlagen hat. Ein einzigartiger Langzeittest, der kurzfristige Erfolge auf ihre nachhaltige Wirkung überprüft.

Drei Jahre nach der Diätphase unserer drei Protagonisten sehen wir, wo die Probleme beim dauerhaft Schlankbleiben liegen, und warum das vielleicht gar nicht so schlimm ist: Ist das, was wir schön finden und das, was uns gesund lange leben lässt, überhaupt identisch?

Sendetermine