Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 1 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 2 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 3 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 4 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 5 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 6 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 7 Die Goldschlägerei in Schwabach, Bild 8

Die Goldschlägerei in Schwabach

BR, 2022, 45 Minuten

Schwabach, die Blattgoldstadt Europas. Seit Jahrhunderten wird hier Blattgold produziert. Die letzten Goldschlägermeister beherrschen hier noch die ursprüngliche Herstellung des filigranen Edelmetallblättchens. Sie erzählen von Tradition und Zukunft und warum ausgerechnet Schwabach zum Blattgoldmekka wurde. Was man alles mit Blattgold machen kann, zeigen uns Goldschläger und Vergolder. Ein faszinierendes Handwerk, das von einem besonderen Schlag Menschen ausgeführt wird.

Sendetermine