SWR betrifft:  Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?, Bild 1 SWR betrifft:  Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?, Bild 2 SWR betrifft:  Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?, Bild 3 SWR betrifft:  Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?, Bild 4

SWR betrifft: Abnehmen und schlank bleiben – kann das gehen?

SWR, 2020, 45 Minuten

Kaum ein Bundesbürger, der noch nie versucht hat, mit immer neuen Diät-Modellen lästige Pfunde loszuwerden. Warum ist es so schwierig, dauerhaft schlank zu bleiben? Und ist das überhaupt gesundheitlich notwendig? Eine Expedition ins Reich der Diätkonzepte und Abnehmmythen.

Für unseren Film begleiten wir drei Protagonisten auf einem Weg, der vielen Zuschauerinnen und Zuschauern vertraut sein dürfte: beim Versuch abzunehmen. Zwei Frauen: Irmtraud Giebeler, verheiratet und im Ruhestand, im Kampf gegen Pfunde, die sich über die Jahre angesammelt haben und die zu verlieren, immer schwieriger wird. Und Dorothea Schmid, 52, Single, mit einem zeitaufwändigen Beruf, die endlich wieder in ihre Lieblingsjeans passen will. Dritter im Bunde ist der Bäcker Martin Leyer, Anfang 40, dessen Frau schon seit langem über den Bauch des Gatten schimpft und dessen Kinder sich sorgen, dass ihr Papa krank werden könnte. Er ist den ganzen Tag von kalorienreichen Leckereien umgeben – klar, dass Abnehmen da eine besondere Herausforderung ist.

Diätdokus gab es schon viele, aber nie wird konsequent und lang genug getestet. Das machen wir anders: Wir gehen das Thema langfristig an. Drei Probanden, drei verschiedene Diäten, drei Monate lang – und nach einem Jahr überprüfen wir, ob der Jojo-Effekt zugeschlagen hat.