Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 1 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 2 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 3 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 4 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 5 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 6 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 7 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 8 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 9 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 10 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 11 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 12 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 13 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 14 Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland, Bild 15

Zu Fuß und ohne Geld – ein Jahr durch Deutschland

ZDF 37 Grad, 2016, 45 Minuten

Jens Fröhlke, 53, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen (15 und 21) im niedersächsischen Harpstedt. Sein gesamtes Leben hat der Buchhändler in der Region verbracht. Im Sommer 2014 beschließt er, seinem Leben eine Wende zu geben und für ein Jahr zu Fuß und ohne Geld durch Deutschland zu wandern.

Ende Mai diesen Jahres wird er los ziehen, das ist sein Plan. Wohin genau, weiß er noch nicht. Wie lange er an einzelnen Orten bleiben wird, weiß er ebenfalls nicht. Seine Motivation: er möchte herausfinden, wie er sich verändert in diesem Jahr, er möchte andere Lebensformen kennen lernen und er möchte nicht länger Teil eines Systems sein, das vor allem auf einem beruht – auf Angst. Jens sagt von sich selbst, dass er die letzten zwanzig Jahre genauso gelebt hat: Mit der ständigen Angst im Nacken – wie finanziere ich meine Familie, wie halte ich meinen Buchladen am Laufen, wie stemme ich den Hauskauf?