Gute Pute?, Bild 1 Gute Pute?, Bild 2 Gute Pute?, Bild 3 Gute Pute?, Bild 4 Gute Pute?, Bild 5 Gute Pute?, Bild 6

Gute Pute?

Hinter den Kulissen der Geflügelindustrie

ZDFzoom, 2020, 30 Minuten

Seit ein paar Jahren sinkt unser Fleischkonsum. Nicht jedoch der von Pute. Geflügelwiener sind DER Snack für quengelnde Kleinkinder, das Putenschnitzel ist die preiswerte Alternative zu Kalb. Dabei ist Putenfleisch das Fleisch, von dem wir Verbraucher besser die Finger lassen sollten… nicht nur mit Blick aufs Tierwohl: In einer Stichprobe findet ZDFzoom auf fast zwei Drittel der konventionellen und auf einem Viertel der Bio-Putenfleischproben antibiotika-resistente Keime.

Kupierte Schnäbel, Fehlstellungen der Beine, intensiver Antibiotika-Einsatz… Alltag, selbst in Vorzeigeställen. Dabei ist gerade das Kürzen der Schnäbel im Tierschutzgesetz als Amputation eigentlich verboten und nur mit Sondergenehmigung möglich – doch die wird routinemäßig erteilt.

Für ZDFzoom gelingt uns ein Blick hinter die Kulissen einer Industrie, wo Putenküken Lizenzprodukte aus dem Zuchtprogramm zweier international operierender Konzerne sind, auf Höchstleistung getrimmt. Auch Bio-Puten stammen oft aus diesen Genetik-Fabriken. 24 Kilogramm Schlachtgewicht in 22 Wochen Lebenszeit schafft ein konventioneller Mastputer. Zweieinhalb der großen Tiere teilen sich am Ende der Mast einen Quadratmeter Stallfläche. Dieses System verursacht viele Probleme – für die Gesundheit der Tiere, aber auch für die von uns Menschen.