Dagmar Biller

Produzentin / Geschäftsführerin

 

Nach Abschluss des Studiums der Amerikanistik und des Medienrechts an der LMU München begann Dagmar Biller 1996 ihre Laufbahn bei TANGRAM Christian Bauer Filmproduktion, wo sie als Produktions- und später Herstellungsleiterin sowie als Producerin tätig war. Seit 2005 war sie bei TANGRAM Christian Bauer Filmproduktion als Produzentin für nationale und internationale Projekte verantwortlich.

2009 übernahm sie TANGRAM International GmbH und fungiert seitdem als Produzentin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin.

Von Dagmar Biller produzierte Filme wurden auf Festivals weltweit gezeigt, gewannen verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen (u.a. 2014 Grimme-Preis für RESTRISIKO – Ein Film über Menschen im Maßregelvollzug von Katrin Bühlig, 2009 Bayerischer Fernsehpreis für Domspatzen von Matti Bauer) und erhielten eine Nominierung auf der Shortlist der Academy Awards (The Ritchie Boys).

Dagmar Biller war mehrfach an der HFF München sowie an der Master School Drehbuch in Berlin tätig und lehrte u.a. Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg. Sie ist regelmäßige Teilnehmerin an verschiedenen Panels/Jurys und Expertin für internationale Koproduktionen.

Seit September 2011 ist sie Dokusektionsvorstand und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen. Seit 2015 ist Dagmar Biller Mitglied der Jury des Bayerischen Filmpreises. Im Oktober 2016 wurde sie zum  Mitglied des Verwaltungsrats der Filmförderungsanstalt (FFA) benannt.


Filmographie (Aktuell)

Filmographie (1996-2009, Tangram Christian Bauer Filmproduktion)

Dagmar Biller