Mythos oder Masterplan?, Bild 1 Mythos oder Masterplan?, Bild 2 Mythos oder Masterplan?, Bild 3 Mythos oder Masterplan?, Bild 4 Mythos oder Masterplan?, Bild 5 Mythos oder Masterplan?, Bild 6

Mythos oder Masterplan?

Die wahre Geschichte des Marshall-Plans

NDR / BR, 2017, 45 Minuten

Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders – so haben wir es alle in der Schule gelernt. Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika – immer ist schnell die Rede von der Notwendigkeit eines „Marshall-Plans“. 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint das legendäre Konjunkturprogramm das Musterbeispiel für effiziente Wirtschaftshilfe. Doch stimmt das wirklich?

70 Jahre später ist es Zeit für eine kritische Bilanz. Dieser Film blickt hinter die Fassade des „European Recovery Program" und erzählt die wahre Geschichte des Projekts: Warum der Marshall-Plan wirtschaftlich gar nicht so wertvoll war. Und dennoch ein Meilenstein, dessen Wirkung unser Land bis heute prägt.